previous arrow
„Stillleben mit Makrele“, C-Print hinter Acryl, 37x 34 cm, 2011
Hängung „Stillleben mit Makrele“ und „Stillleben ohne Fasan II“
„Stillleben ohne Fasan II“, C-Print hinter Acryl, 140 x 112 cm, 2010
Hängung „Stillleben mit Glas vor Fenster“ und „Stillleben ohne Fasan II“
„Stillleben mit Glas vor Fenster“ Digitaldruck gerahmt 55 x 71 cm, 2010
„Stillleben mit Glas vor Fenster"
Hängung „Stillleben mit Glas vor Fenster“ und „Stillleben Ernte“
„Stillleben Ernte“, C-Print hinter Acryl, 83 x 71 cm, 2011
Hängung „Stillleben mit Makrele“, „Stillleben mit Glas vor Fenster“ und „ Stillleben Ernte“
„Stillleben Die Achte Plage“, C-Print hinter Acryl, 60 x 53 cm, 2015
"Stillleben mit Widderkopf mit Salat und Quitten", C-Print hinter Acryl, 112 x 96 cm, 2011
„Stillleben mit Widderkopf, Salat und Quitten“, C-Print hinter Acryl, 112 x 96 cm, 2011
„Stillleben Dachbodenfund zu Glückstadt“, C-Print hinter Acryl, 116 x 102 cm, 2015
„Stillleben Erdbeerstrauß“, C-Print hinter Acryl, 49 x 43 cm, 2012
„Stillleben Flieder im Waschkrug“, C-Print hinter Acryl, 58 x 57 cm, 2012
„Stillleben Lachs und Geisblatt“, C-Print hinter Acryl, 55 x 45 cm, 2012
„Stillleben mit Auerhahn“, Digitaldruck im Bilderrahmen, 2021
Hängung „Stillleben mit Auerhahn“
Hängung „Stillleben mit rätselhafter Dame“
next arrow
 

“Stillleben“ ist eine seit 2009 fortlaufende Arbeit. Jährlich entstehen einige wenige Bilder. Der Entstehungsprozess ist ruhig, fast meditativ. Zunächst wähle ich reglose Gegenstände aus, gruppiere und fotografiere sie. Wenn ich einen Rahmen für das Foto gefunden habe, passe ich das Foto an den Rahmen an und setze beides in der Bildbearbeitung zusammen. Das eigentliche Kunstobjekt ist also keine gerahmte Fotografie, sondern das Foto einer gerahmten Fotografie.

2021 habe ich die Kunstobjekte weiterentwickelt: Das fotografierte Stilleben wird nun gerahmt in einer Museumsvitrine präsentiert. Die Werke erfahren so eine noch stärkere Betonung ihrer Objekthaftigkeit.